Neben den folgenden bewährten Methoden zur Steigerung der Anzahl der Bewertungen, die Sie erhalten, werden wir auch darauf eingehen, wie Sie es NICHT tun sollten.
- 1 Fragen und wissen, wann man fragen muss
Warum beginne ich mit dem verdammt offensichtlichen „Fragen“? – Weil die meisten Herbergsbesitzer es einfach nicht tun. Das alte Sprichwort „Bittet und ihr werdet empfangen“ ist wahr! Dennoch fehlt es vielen Herbergen an den richtigen Systemen.
Hier sind einige der effektivsten Zeitpunkte, um zu fragen:
1) Beim Auschecken
Beim Auschecken ist der beste Zeitpunkt, um nach Bewertungen zu fragen, wenn man die Gelegenheit richtig nutzt. Hier ist ein einfaches 3-Schritte-Verfahren, das ich während meiner Karriere als Finanzberater gelernt habe.
Er basiert auf dem neurolinguistischen Programmieren (NLP). Im Klartext: Sie machen sich zunutze, wie die menschliche Psychologie funktioniert. Keine Sorge, hier gibt es nichts Hinterhältiges.
Und so funktioniert es:
1) Fragen Sie sie mit einer offenen Frage, wie sie ihren Aufenthalt genossen haben.
2) Frage sie, was (nicht ob!) ihr Highlight während ihres Aufenthalts in deiner Herberge war
3) Sagen Sie, dass Sie sich freuen würden, wenn andere Reisende die gleichen Erfahrungen machen würden. Erklären Sie weiter, wie sie anderen Gleichgesinnten helfen können, indem sie Ihnen eine Online-Bewertung geben.
Die Magie geschieht zwischen Schritt 2 und Schritt 3. Sie wecken nicht nur die stärksten Emotionen der vergangenen Tage im Kopf Ihres Gastes, indem Sie ihn nach seinem Highlight fragen, sondern Sie verknüpfen dieses Erlebnis auch mit der Abgabe einer Online-Bewertung und der Hilfe für andere.
Ich möchte Ihnen keine genaue Formulierung geben, wie Sie das machen sollen, denn Sie sind nicht ich und es muss 100% authentisch sein. Daher empfehle ich Ihnen, sich ein paar Minuten hinzusetzen, Stift und Papier zu zücken und ein paar Kernsätze aufzuschreiben, die Sie beim nächsten Check-out sagen sollen. Und zwar für jeden einzelnen, der folgt.
Ein erfolgreiches System funktioniert mit konsequent angewandten Prozessen.
Es wird einige Übung brauchen, bis es sich „natürlich“ anfühlt. Aber wenn Sie diese Formulierung einmal fertiggestellt haben, kann sie ein hervorragender Teil des Handbuchs für Ihr Personal sein.
- 2 Erklären Sie den Prozess und machen Sie es einfach
Manchmal liegt es einfach daran, dass die Gäste mit den Bewertungsportalen nicht vertraut sind. Je einfacher Sie diesen Prozess für sie gestalten können, desto besser.
Hier sind einige einfache Möglichkeiten, wie Sie den Prozess vereinfachen können:
Fügen Sie einen Link in Ihre Nachfass-E-Mail ein
Geben Sie Ihren Gästen einen persönlichen Flyer, wenn sie gehen, der Folgendes enthält:
a) einen kurzen Link zu Ihrer Bewertungsseite: Erstellen Sie ihn hier kostenlos.
b) einen scannbaren QR-Code: hier kostenlos erstellen.
- Werbegeschenke erstellen
Die Wahrheit ist, dass der Mensch egoistisch ist. Das liegt einfach in unserer Natur und ist ein wesentlicher Bestandteil, um unser Überleben zu sichern. Daher kann die Belohnung Ihrer Gäste mit einem besonderen Werbegeschenk die Wahrscheinlichkeit einer Bewertung deutlich erhöhen.
Dabei kann es sich um ein kostenloses Getränk, einen Gutschein, eine personalisierte Tasse oder einfach ein paar Süßigkeiten handeln.
Seien Sie jedoch äußerst vorsichtig, wie Sie dies anpreisen. Ihre Gäste sollten NIEMALS das Gefühl bekommen, dass Sie nur gute Bewertungen belohnen – das kann nach hinten losgehen.
Eine Herberge hat dies auf die harte Tour gelernt.