Ein Hotel zu eröffnen bedeutet nicht nur, ein Gebäude mit einer Reihe von Zimmern zu haben und den Gästen das Einchecken zu berechnen. Das ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Hotels und Airbnb-Unterkünften. Ein Hotel ist ein Zufluchtsort für den müden Reisenden.
Es sollte ein Ort sein, an dem sich die Gäste wohlfühlen und entspannen können, wenn sie in ihrem Zimmer sind. Wenn Sie der Typ Mensch sind, der anderen gerne hilft und als ultimativer Gastgeber bekannt ist, wären Sie die ideale Person, um ein Hotel zu eröffnen.
Die besten Hotels sind auf die Gäste ausgerichtet. Ihr Ruf als Hotel hängt von der Zufriedenheit der Gäste ab, die dort übernachten. Im modernen Zeitalter der Online-Bewertungen kann jeder im Internet über jedes Unternehmen sagen, was er will – positiv oder negativ.
Die Wahrheit ist, dass sich jemand eher über eine negative Erfahrung äußern wird als über eine positive. Die besten Hotels sind sich dessen bewusst und tun alles, um sicherzustellen, dass niemand eine negative Erfahrung macht, und dass zufriedene Gäste so begeistert sind, dass sie gar nicht anders können, als eine positive Bewertung zu hinterlassen.
- Lage: Reisende suchen eine günstige Lage – entweder in der Nähe von Sehenswürdigkeiten oder von Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen und Autobahnen.
- Ausstattung: Die Hotelausstattung spielt eine große Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Je nach der persönlichen Zielgruppe des Hotels kann es sich dabei um Dinge wie einen Pool, ein kostenloses Frühstück, hundefreundliche Zimmer, Weinverkostungsstunden, Geschäftseinrichtungen und vieles mehr handeln. Eine gute Hotelausstattung führt nicht nur zu wiederkehrenden Gästen und positiven Kundenerfahrungen, sondern gibt den Marketingteams auch die Möglichkeit, für ihr Hotel zu werben und dem Verkaufsteam neue Kanäle für Zusatzeinnahmen zu eröffnen.
- Sauberkeit: Eine grundlegende, aber entscheidende Komponente für den Erfolg eines Hotels ist die allgemeine Hygiene. Ein schmutziges und unsauberes Zimmer ist ein PR-Alptraum für ein Hotel.
- Freundlichkeit: Kleine Dinge haben eine große Wirkung auf die Gäste. Denken Sie daran, dass Ihre Kunden hier Urlaub machen oder auf Geschäftsreise sind – und sich wie zu Hause fühlen wollen. Die Einstellung der richtigen Mitarbeiter für Ihr Hotel ist der erste Schritt zur Schaffung einer Grundlage für die Freundlichkeit in Ihrem Betrieb.
- Sicherheit: Ähnlich wie der Standort spielt auch die Umgebung des Hotels eine Rolle für die Sicherheit Ihrer Kunden. Wenn sich die Gäste Sorgen darüber machen, was in der Umgebung sonst noch los sein könnte, wird es für sie schwieriger, sich zu entspannen. Nichts verdirbt einen Urlaub mehr als der Versuch, beim Klang entgegenkommender Polizeisirenen einzuschlafen.