Die Hotelbranche ist zweifelsohne eine der größten der Welt und jüngsten Statistiken zufolge wird für 2022 das Hotelgewerbe eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 10,24 % erwartet. Dies hat zur Folge, dass viele Investoren und Unternehmer in das Gastgewerbe strömen. Es ist jedoch nicht immer einfach, in den Markt einzudringen. Viele Hotels sind nicht nur auf bestimmte Standorte beschränkt, sondern haben auch komplexe Geschäftsmodelle und Strategien, die für neue Investoren schwer zu durchschauen sind. Wenn Sie in der Hotelbranche investieren möchten, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihr Portfolio aufbauen können, um von den Wachstumschancen in diesem aufstrebenden Marktsegment zu profitieren.
Wenn Sie den Markt gut kennen, können Sie über brokerschart.de nach Online-Brokern suchen und in Aktien der Hotelgewerbe investieren, und auch in Aktien, die nicht unbedingt zum Hotelgewerbe gehören. Sie können auch eine der verschiedenen öffentlich zugänglichen Handelsplattformen, wie Metatrader 4 (MT4) oder Metatrader 5 (MT5) nutzen, um am Finanzhandel teilzunehmen. Metatrader 4 hat aufgrund seiner einfachen Benutzeroberfläche, Anpassungsfähigkeit und Funktionalität gute Rezensionen. Die Metatrader 4 Erfahrungen der Kunden zeigen, dass es zu den besten Brokern im Web zählt. Gleichzeitig bietet MT5 ausgefeiltere Funktionen wie mehrere Konten, Kontowechsel, Trendcharts usw. Sie können bei Brokerschart im Börsenvergleich sehen, dass die MT5 Erfahrungen ebenfalls durchwegs positiv sind.
TOP-7-TIPPS FÜR HOTELINVESTITIONEN
Hier stellen wir die 5 wichtigsten Tipps für Hotelinvestitionen vor, damit sichergestellt wird, dass Sie Ihr Geld auch wirklich optimal einsetzen.
· Den Zielmarkt verstehen lernen
Der Zielmarkt ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Investition in ein Hotel. Sie müssen wissen, wer Ihre Kunden sind und was sie von ihrem Aufenthalt erwarten. Ermitteln Sie, wie weit Ihr Hotel von bestimmten Attraktionen oder Geschäftszentren entfernt ist, da dies Auswirkungen auf den Umsatz in diesen Gebieten haben kann. Anhand dieser Faktoren können Sie abschätzen, ob Ihr Vorhaben eine hohe Rendite für Ihr Kapital abwirft.
· Kennen Sie Ihre Marke/Ihren Hotelbetreiber
Hotelbetreiber sind nicht gleich Hotelbetreiber, daher ist eine gründliche Recherche unerlässlich, bevor Sie in ein Hotel investieren. Ein hervorragender Ausgangspunkt ist ein Blick auf den Verschuldungsgrad des Unternehmens. Daraus können Sie ersehen, wie hoch die Verschuldung im Verhältnis zu den Aktiva ist; je höher der Prozentsatz, desto risikoreicher die Investition. Eine weitere Möglichkeit, potenzielle Investitionen zu prüfen, ist ein Blick auf die Belegungsrate. Gute Betreiber können hohe Belegungsraten aufrechterhalten, weil sie hochwertige Dienstleistungen und wettbewerbsfähige Preise anbieten.
· Führen Sie eine gründliche Analyse des Hotelsektors durch
Bevor Sie in Hotels investieren, sollten Sie unbedingt eine gründliche Analyse durchführen. Sie kann Ihnen helfen, die Marktentwicklung vorherzusagen und Ihnen sagen, wann Sie in ein bestimmtes Objekt investieren sollten.
· Sichern Sie sich ab
Geld zu verlieren ist ein Risiko, das mit jedem Geschäft verbunden ist und Hotels sind leider keine Ausnahme. Daher ist es wichtig, sich vor einer Investition über die damit verbundenen Risiken im Klaren zu sein. Wenn Sie sich der Risiken bewusst sind, die mit einer Investition in die Hotelbranche verbunden sind, können Sie sich vor möglichen auftretenden Problemen vorzeitig schützen. Außerdem hilft Ihnen die Kenntnis der potenziellen Risiken, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie in ein bestimmtes Projekt investieren wollen oder nicht.
· Lesen Sie den Vertrag sorgfältig
Wenn Sie in ein Hotel investieren, ist es wichtig, den Vertrag sorgfältig zu lesen und die Bedingungen zu verstehen. So können Sie spätere Überraschungen vermeiden. Außerdem ist es wichtig, dass Sie verstehen, worauf Sie sich einlassen und wissen, dass alle Ihre Bedenken berücksichtigt wurden.
- Sichern Sie sich Ihre Ermäßigung
Als potenzieller Investor können Sie versuchen, Rabatte für sich auszuhandeln. Auf diese Weise können Sie die Räumlichkeiten des Hotels zu einem ermäßigten Preis, wenn nicht sogar kostenlos, nutzen. Viele Hotels sind bereit, Parteien, die in ihre Hotelprojekte investieren wollen, solche Zugeständnisse zu machen.
- Nachhaltigkeit und ethische Unternehmensführung als Wettbewerbsvorteil
Durch den starken Wettbewerb in der Hotelindustrie wird es immer wichtiger, sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch einen nachhaltigen Umgang mit Natur- und Nachhaltigkeitsfragen können sich Hotelbetreiber ein positives Image verschaffen. Kunden, denen Umweltfragen wichtig sind, werden in einem Hotel buchen, das nach ethischen Grundsätzen geführt wird. Dieser Wettbewerbsvorteil wird Ihre Hotelinvestition rentabel machen. Informieren Sie sich also über die Unternehmensphilosophie Ihrer Hotelinvestition.
FAZIT
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Gründe gibt, in Hotels zu investieren. Es ist jedoch wichtig, sich zu informieren und zu verstehen, worauf man sich einlässt, bevor man in das Geschäft einsteigt. Mithilfe dieser Top-Tipps für Hotelinvestitionen werden Sie in der Lage sein, einen guten Start in Ihren Investitionsprozess zu finden.